+++ 2018er Bambinis: erstes Spielefest in der Funino-Spielform

+++ 2018er Bambinis: erstes Spielefest in der Funino-Spielform

Am Samstag, den 2.3.2024 richteten die 2018er Bambinis am Sportplatz des FV-Bonn Endenich ein erstes Spielefest in der neuen Funino-Spielform aus. Zu Gast war dabei die 2018er Bambini Mannschaft des TV Rheindorf.

Gespielt wurden 4×3 Spiele jeweils parallel auf 3 verschieden farblich abgesteckten Feldern. In den Feldern wurde 3 gegen 3 und teilweise 2 gegen 2 auf jeweils 2 gegenüberliegende Tore gespielt, teilweise mit zusätzlichen Rotationsspielern. Gewechselt wurde bei jedem Tor. Die 3 Endenicher Mannschaften wurden von Mitja Beckers, sowie Daniel Schmitz und Jan Olrik von Ekesparre betreut, die Zuschauer sollten sich etwas im Hintergrund aufhalten, einzelnen Eltern waren für Fotos und zum Bälle holen näher an den Plätzen.

Die Spieldauer betrug jeweils 8 Minuten. Der Gast bekam jeweils den Anstoß und blieb mit seinen 3 Teams auf dem jeweiligen Feld stehen, während die Endenicher nach jedem Spiel einen Platz weiter rotierten, sodass alle Endenicher mindestens einmal gegen alle Rheindörfler antreten durften.

Im Vordergrund stand es Erfahrungen im Rahmen eines Spielefestes zu sammeln, die Freude am Spiel mit Zuschauern und Wettkampfatmosphäre zu kultivieren, sowie Fairplay und Demuth gegenüber dem Gast zu Leben. Kindertrainer Mitja Beckers begrüßte die Gäste und das Heimteam vor dem Spiel und stimmte alle auf den Ablauf, die Regeln und den besonderen Sportsgeist ein. Alle fieberten den Spielen entgegen und so wurde um 10 Uhr bei sonnigem Wetter das erste Spiel der Endenicher 2018er Bambinis gegen den TV Rheindorf angepfiffen. Es fielen zahlreiche Tore auf beiden Seiten und es herrschte viel Freude und Bewegung.  Die Kinder konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und Fair Play stand ganz klar im Vordergrund. Das Wetter spielte auch 1A mit.

Das Spielefest war ein großer Erfolg und wird bei den Kindern, Eltern und allen Involvierten für immer als besonderer Meilenstein in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und auch ausdrücklich beim Trainer, sowie den Kindern und den Familien des TV Rheindorf dafür, diese Erfahrung mit Ihnen gemacht zu haben.

Zum Abschluss wurde ein Turnierfoto mit beiden Mannschaften gemacht. Bis zum nächsten mal!